PHILIS-WELTEN e.U.

Die Idee NOSTALGISCHE AUSFLUGSFAHRT

 PHILI AKTUELL

 

 ÖBB-KWD "EINHEITSBUS" STEYR SL12H210      Bj. 1972                     "PHILIS HISTORISCHER ÖBB-EUROPABUS"

 

 

 LIEBE GÄSTE !

 10 JAHRE PHILIS-WELTEN

 

Ein für uns , das PHILIS-WELTEN TEAM, mehr als bedeutendes Ereignis. Als wir im Jahre 2013 aufgrund des bevorstehenden Zerfalls des ÖBB ERLEBNISBAHN, mit welcher wir ja zuvor kooperierten, und dem daraus entstandenen ungewissen Schicksal der historischen Originalfahrzeuge, auch vor dem Wunsch mehrerer Gäste von damals standen, die Aktivitäten mit der historischen Technik und der Nostalgie, fortzuführen, stand unsere kleine "Familie" (unser Team) und vor allem wir, AGATA und PHILI vor sicher einer der schwersten Entscheidungen unseres Lebens. Lag es doch vor allem tief in unserem Herzen, den historischen Exponaten einen weiteren Bestand zu sichern, wenn möglich auch über UNSER Leben hinaus. Und dieses "WeiterLEBEN" unserer "stählernen Kinder" durfte keinesfalls als "totes Objekt" verstaubend irgendwo in einer Garage passieren, oder gar auf dem Schrottplatz enden, sondern sie sollten eindrucksvoll Ihren Gästen ERLEBEN und GENIESSEN lassen, daß ÖSTERREICHISCHE TECHNIK und ERFINDUNGSGEIST, auch im hohen Alter noch in der Lage ist, das zu leisten, wofür sie geschaffen wurden .

 

Des Weiteren erfuhren wir über dieses liebenswerte Tun mit der historischen Technik, daß diese es im hohen Alter noch zusätzlich schafft, nicht nur ihre Liebhaber, sondern viele sie bewundernde und sie genießende Menschen auch GLÜCKLICH macht.

 

Dennoch waren wir uns bewusst, daß der Schritt die PHILIS-WELTEN zu diesem Zweck zu gründen, auch ein mehr als Gewagter ist, der auch das Risiko beinhaltet, unser weiteres eigenes Leben unter einer Brücke in Obdachlosigkeit zu verbringen, nachdem AGATA und meine Wenigkeit PHILI unser gesamtes Vermögen , also "Haus und Hof" in die Realisierung dieser sehr gewagten, wie riskanten Idee legten. 

 

Dem Wissen folgend, daß jene Fahrzeuge, zur Zeit Ihrer Erbauung niemals für einen profitorientierten Betrieb bestimmt waren, sondern als Fahrzeuge des Staates der Aufrechterhaltung der Infrastruktur dienten, dessen Kosten zweitrangig hinter dem öffentlichen Verkehrsauftrag standen, gingen wir nach vielen privaten Gesprächen, einer genauen Kalkulation des Risikos, zu stürzen, aber mit unheimlich viel positiver Energie und einem gut durchdachten aber auch realistischen Geschäftsplan, den Weg der Gründung des Unternehmens .  Nachdem wir als Technikliebhaber für den Fall, daß alles schief gehen sollte, natürlich auch eine unserer Liebe entsprechende historische Brücke hätten finden müssen, die im Ernstfall unser neues Domizil hätte werden müssen, beschlossen wir aber, dei Zeit nicht mit Brückensuche, sondern mit dem Aufbau unserer WELTEN sinnvoll zu nutzen.

 

Heute, 10 Jahre und viele positive und wunderschöne Dinge, die im Zusammenhang mit den PHILIS-WELTEN stehen,  später, erfreuen wir uns, daß unsere damalige "irre Wahnsinnsidee" sich so entwickeln konnte, so viele Menschen erfreuen und trotz jener Periode der nahen Vergangenheit, die leider nicht zu den all zu Schönsten zählt, so viel Positives uns erfahren ließ, daß wir sehr zuversichtlich in sie ZEHNTE SAISON DER PHILIS-WELTEN gehen können, und mit ruhigem Gefühl, beim Blick in die Garage auf unsere "stählerne Familie" deren langfristigen Erhalt so gut als möglich abgesichert ist.  UND DAS BERUHIGT UND ERFREUT ZUGLEICH, und bestätigt uns vor zehn Jahren richtig entschieden zu haben!!!  

 

Auch hat sich das "Brückenthema" von vor zehn Jahren umgekehrt, nachdem es heute WIR sind, die falls nötig, für das Leben einer historischen Brücke uns einsetzen, wohingegen anfänglich DIE HISTORISCHE BRÜCKE als unser weiterer Lebensraum beim Scheitern unserer Idee dienen hätte müssen 🙂

 

Besonders stolz sind wir natürlich immer wieder darauf was unsere historischen Fahrzeuge, trotz ihres hohen Alters, zu leisten vermögen, wenn man Ihnen die entsprechende Liebe in Form einer Ihnen gebührenden Pflege entgegenbringt. Als würden sie, umso mehr sie fahren, Ihren Liebhabern und Gästen zeigen wollen, daß sie FAHREN WOLLEN, und sie noch dazu unverwüstlich sind.  Natürlich freut uns, Ihr Pflegeteam, es ganz besonders, daß wir auch 2023 wieder, bisher jede Fahrt ohne Störungen durchführen konnten.

 

Deswegen müssen wir natürlich immer darauf höchst achtsam sein , den dauernden lebenden und leider auch sehr kostenintensiven Erhalt unserer "stählernen Kinder" der SAMMLUNG HISTORISCHER POSTAUTOBUS dauerhaft zu erhalten. Dies bedingt wieder sehr zeitaufwändige freiwillige Pflege unseres Fuhrparks, was unserem kleinen familiären Team aber sehr viel Spaß macht, da die Belohnung dafür im reibungslosen Betrieb der hochbetagten Fahrzeuge und der Freude unserer Gäste liegt.

 

Bezüglich der Kostenintensität sind wir natürlich, nachdem sich der finanzielle Bestand ausschließlich aus privaten Eigenmittel, den Einnahmen aus den Reisen und Sonderfahrten, sowie SPENDEN von großzügigen Liebhabern unserer historischen Fahrzeuge zusammensetzt, über JEDE SPENDE sehr glücklich, denn diese sichert den weiteren LEBENDEN Bestand unserer historischen Originalfahrzeuge.

 

 

 

WIR BEDANKEN UNS DAHER AN DIESER STELLE IN ALLER FORM BEI ALLEN SPENDERN, DIE UNSERE SACHE DURCH IHREN BEITRAG ERHALTEN !!!

 

 

Klicken Sie auf die jeweilige Reise!

 

 

HISTORISCHER  GLOCKNERBUS

 SAISONSTART 2024  DONNERSTAG 4.7.2023

9:30 Uhr ZELL AM SEE POSTPLATZ

 

 

BUCHUNGEN BITTE AN : "agata@philis-welten.at!

 

ALLE INFORMATIONEN FÜR DIE NOSTALGISCHEN REISEN 2021 SIND AB SOFORT  HIER HERUNTERLADBAR!!!

 

 

 

 PHILIS-WELTEN

SOUVENIERMODELLE

AUSVERKAUFT !!!

 

IHR PHILIS-WELTEN Team

AGATA+PHILI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PHILIS WELTEN - NOSTALGIE-ERLEBEN-GENIESSEN

Die Idee NOSTALGISCHE AUSFLUGSFAHRT

PHILIS - NOSTALGISCHE AUSFLUGSFAHRTEN stellen eine eigene einzigartige Marke von Reiseprogrammen dar, die aus der Idee entstanden sind, dem Kunden die historischen Oldtimer- und Nostalgiebusse in Verbindung mit attraktiven Ausflugszielen nahezubringen. 

Wir sind gerade auf diesen Bereich der PHILIS-WELTEN sehr stolz, da das gesamte, qualitativ stetig steigende Angebot ausschliesslich VON UNSEREN REISEGÄSTEN  gestaltet wird, indem diese dem PHILIS Team immer wieder Tipps, Anregungen und Wünsche übermitteln und wir dieses Feedback kundenorientiert mit besonders viel Liebe in entsprechende Ausflugsprogramme umsetzen. So sehen wir, das PHILIS WELTEN Team, unsere NOSTALGISCHEN AUSFLUGSFAHRTEN seit nunmehr 2 Jahren mit Freude wachsen als wären sie unser eigenes Kind, legen natürlich ganz besonderen Wert auf entsprechend hohe Qualitaet, und freuen uns auf jede Fshrt, die wir mit unseren Kunden verbringen dürfen.

Die Einzigartigkeit dieses Reiseangebots besteht aus mehreren ziemlich unterschiedlichen Aspekten, die hier kurz beschrieben werden sollen, um dem sich informierenden GAST zu zeigen, wie breitgefächert das Spektrum eines Ausfluges werden kann, den unser GAST als  ERFÜLLTEN TAG mit VIEL ERLEBTEMOHNE STRESS und MIT LIEBE VERWÖHNT beschreibt, wenn er nach Rückkunft unseren Nostalgiebus verlässt und sich ebenso wie wir bereits auf die nächste Reise freut.

Der Oldtimer- oder Nostalgiebus stellte ursprünglich den Grundstock für die Nostalgischen Ausflugsfahrten dar. Heute ist er der Hauptakteur neben anderen ebenso historischen Fahrzeuggruppen, sei es auf der Strasse, auf Schienen, auf dem Wasser.oder in der Luft. 

Dies gemeinsam mit den attraktiven Reisezielen,welche ebenfalls im Bezug zur Nostalgie, Technik, zur Kultur unseres Landes oder im Zeichen des Genusses stehen, bildet die Gesamtheit , den Charme und die Exklusivität unserer Reisen . Auch ist es uns als LIEBHABER unserer Österr. Kultur und deren erhaltenswerten Gütern sehr wichtig, unserem GAST ebensolche Institutionen die unsere Kultur aus Traditionsbewusstsein erhalten, nahezubringen. Dies beiinflusst auch positiv die Wahl der Reiseziele, da unserem Gast dadurch Attraktionen geboten werden, die er bei so gut wie keinem anderen Anbieter erleben kann und unsere Ausflüge dadurch geschätzt werden.

Aber auch ein Hauptdarsteller alleine wird es ohne passend gestalteten Film zu keinem Oskar bringen.  Deswegen kreierte PHILI und sein TEAM ein komplett durchgestaltetes REISEERLEBNIS in welchem unseren Gästen nicht nur die Technik vergangener Zeiten nahegebracht wird, sondern DAS REISEN aus der Zeit unserer Fahrzeuge als solches im Gesamten.

Nachdem unsere Zeit sich stets überholend immer schnellebiger wird, "entschleunigt" das PHILIS Team in seinen Ausflügen seinen Gast vom Alltag und lasst Ihn erleben wie STRESSFREI man in den aktiven Zeiten der eingesetzten Fahrzeuge reisen konnte, was man damals unter LUXUS verstand und wie der Gast im Gegensatz zur heutigen Zeit mit geringen Mitteln ebenso verwöhnt werden konnte, und jede noch so lange dauernde Fahrt oft schneller vorbei ging als manchem lieb war.

Man reiste MITEINANDER in einer Gruppe im gleichen Fahrzeug zum gleichen Ort, mit dem gleichem Interesse: FREIZEIT-ERLEBEN-GENIESSEN. Man lernte sich kennen, tauschte sich aus, geniesst miteinander und verbringt SORGLOSE ZEIT und die gesamte Reise steht im Sinne von GEMEINSAMKEIT und GENUSS.

So sah  Reisen aus, bevor EDV-gestützte Buchungssysteme den REISEGAST zur BUCHUNGSNUMMER verwandelten! 

Wir setzten uns zum Ziel dieses WAHRE ALTE REISEN unseren verehrten GÄSTEN neu erleben zu lassen, und dürfen als Reiseveranstalterteam selbst erleben, wie sich oben genanntes Miteinander unter den Gästen eigenentwickelt, wenn Sie im Programmablauf entsprechend ZEIT zum Geniessen und Erleben haben, und Ihnen seitens des PHILIS-Teams die entsprechend fachkundige Reisebegleitung in natürlicher menschlicher Art sowie der gebührende Respekt vor dem Gast entgegengebracht wird. 

Diese Zauberformel lässt uns IHR PHILIS-TEAM stets neue Ideen realisieren, stets neue Ziele zu finden um IHNEN unseren VEREHRTEN REISEGÄSTEN Unvergessliches im stilvollen Ambiente mit besonderem Charme zu bieten!