PHILIS-WELTEN e.U.

SAURER 5GA4F-OL

 PHILI AKTUELL

 

50 JAHRE       ÖBB-KWD "EINHEITSBUS" STEYR SL12H210      Bj. 1972  "PHILIS HISTORISCHER ÖBB-EUROPABUS"

Hier gehts zum Fahrplan für die Jubiläumsreisen

KLICKEN SIE HIER !!!

 

 LIEBE GÄSTE !

 DIE NÄCHSTEN NOSTALGISCHEN TERMINE:

Samstag 30.4.2022  SCHMALSPUR - DAMPFPARADIES IM WALDVIERTEL HISTORISCHES FAHRZEUG STEYR SL12  max. Teilnehmer 15Personen!!!     Bitte schnell buchen, da wir im  Zug noch Plätze buchen müssen!

AUSGEBUCHT!!!!

 

 Samstag 14.5 2022                                                                                            IM OLDTIMER-REISEBUS ZU PECHMANNS SAMMELSURIUM UND DEM DSCHUNGELEXPRESS                                                                                          EIN GENUSSTAG IN DER SÜDOSTSTEIRMARK   BESUCH VON PECHMANNS ÖLMÜHLE UND FAHRT MIT DER "GLEICHENBERGER BAHN"

 

Donnerstag 26.5. bis Sonntag 29.5.2022                                                         MIT DEM 50 JÄHRIGEM HISTORISCHEN ÖBB-EUROPABUS ZU TSCHECHIENS HISTORISCHEN VERKEHRSDENKMÄLERN                      Oldtimerbusfahrt Wien - Prag - Luzna - Kolin - Wien

 

 Samstag 11.6.2022

AUF SPUREN MARIANDLS  MIT DEM HISTORISCHEN POSTAUTOBUS EINEN GENUSSTAG IN DER WACHAU ERLEBEN

Programm:

Fahrt ins mit dem HISTORISCHEN POSTAUTOBUS aus 1949 nach Spitz an der Donau. In Spitz Möglichkeit zur Kaffeejause, bevor ein Donauschiff bestiegen wird, welches uns nach Krems bringt. Freizeit zum genießen der schönen Kremser Altstadt. Danach holt uns der HISTORISCHE POSTAUTOBUS wieder ab um mit uns nach Rohrendorf zum Fiakergestüt

Danach Fahrt nach Krems wo eine FIAKERFAHRT durch Krems und Stein mit zünftiger Jause den Tag beschließt, bevor die Rückfahrt nach Wien angetreten wird.

Fahrzeug:  HISTORISCHER POSTAUTOBUS 1949

Abfahrt: 9:00 Uhr Wien2, Praterstern Lasallestr Rückankunft: ca 20:00 Uhr

Reisepreis: € 98,- Vollzahler     Kinder € 55,-                                                  Max Teilnehmerzahl 20 Personen

ACHTUNG NUR MEHR 4 PLÄTZE FREI!!

 

 

5-Tages-Reiseprogramm       Mittwoch 1.6.2022  – Sonntag 5.6.2022 ERLEBNISTECHNIKMUSEUM - RUNDREISE DURCH DIE DEUTSCHE TECHNIK IM HISTORISCHEN ÖBB-EUROPABUS

LEIDER ABGESAGT!!

 

Klicken Sie auf die jeweilige Reise!

 

 

HISTORISCHER  GLOCKNERBUS

 SAISONSTART 2022  DONNERSTAG 30.JUNI 2022

9:30 Uhr ZELL AM SEE POSTPLATZ

HIER DAS PROGRAMM 2022:

 

BUCHUNGEN BITTE AN : "agata@philis-welten.at!

 

ALLE INFORMATIONEN FÜR DIE NOSTALGISCHEN REISEN 2021 SIND AB SOFORT  HIER HERUNTERLADBAR!!!

 

 

 

 PHILIS-WELTEN

SOUVENIERMODELLE

HIER KLICKEN

 

IHR PHILIS-WELTEN Team

AGATA+PHILI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PHILIS WELTEN - NOSTALGIE-ERLEBEN-GENIESSEN

SAURER 5GA4F-OL

 

Baujahr 1962  mit öffnungsfähigem Schiebedach

und 37 Sitzplätzen


Dieser "HISTORISCHE GLOCKNERBUS" wurde 1962 bei den Österreichischen SAURERWERKEN WIEN ursprünglich für einen ganz anderen Zweck mit einem für Autobusse sehr ungewöhnlichen Antrieb auf ALLE RÄDER als sogennter ALLRAD-BUS gebaut.

  Bestellt und geliefert wurde er an die steirische

GRAZ-KÖFLACHER EISENBAHN und KOHLEBERGBAU AG in Graz.

Diese betrieb den Busverkehr für die Schichtarbeiter und die Besucher des Erzabbaues am Steirischen Erzberg auf den durch den Erzabbaus künstlich geschaffenen Plateaus des Erzbergs. Da diese Plateaus keine befestigten Strassen besassen, und diese Schotterwege zwischen den Ebenen sehr steil waren, mußten spezielle Fahrzeuge für diesen Einsatz beschafft werden, die es auch schafften, bei widrigsten Umständen im Winter und schlammigen Pisten mit Ihrem Personenanhänger und cca. 150 Personen diese Aufgabe zu bewältigen! Die Merkmale dieser imposanten Autobusse die dieser Aufgabe gewachsen sein mußten, waren ein ausgesprochen starker Dieselmotor mit 210 PS, der dem damals von Saurer gebauten Schützenpanzer SPz des österr. Bundesheer entstanmt , ein hoch untersetztes Getriebe mit Kriechgang für die extrem steilen Passagen und ein Allradantrieb, der es ermöglichte, daß sich der Bus mt seinem Anhänger auch aus Schlammlöchern, oder rutschigen Wegen, selbst befreien kann.

Unser Fahrzeug war anfänglich ebenfalls bei der GKB am Erzberg eingesetzt , wurde aber bald auf die GKB-Buslinie die von Preding weg in unwegsames Gebirge führte umstationiert um auch dort seinen Allradantrieb bei schlechten Verhältnissen unter Beweiß zu stellen. Diese Linie wurde aber Ende de 1960er Jahre mitsamt den beiden Allradbussen an die Östereichische Postauto-Betriebsleitung verkauft, die sie mit einem Allradbus vorerst weiterbetrieb, und später einstellte.

Der Verbleib der Allradbusse als "Fuhrpark-Exoten" ist nicht ganz geklärt, aber es erscheint bereits Ende der 1960er ein Fahrzeug in den Aufzeichnungen der Postautostelle Lienz, die von der südlichen Seite her auch die Linie auf den Großglockner betrieb und diesen Allradbus auf dieser auch bald einsetzte, da dieser durch seinen kraftvollen Antrieb sehr geeignet für den Betrieb auf der 42 km langen Linie die ständig große Neigungen aufweißt, war.

Nach seinem Ausscheiden wurde er von einem Lebenskünstler erworben, der mit Ihm einige Reisen durch die Welt unternahm, welche dem Fahrzeug leider sehr zusetzten, aber an einen Restaurierungsversuch wegen des schlechten Allgemeinzustandes scheiterte. So kam das Fahrzeug als WRACK über umwege in die hände der Liebhaber-Gemeinschaft HCW Verkehrsbetriebe GmbH-PHILIS-WELTEN e.U. die diesem einzigartigen imposanten Fahrzeug und aufgrund seiner Technik auch ein Unukat österreichischen Automobilbaues darstellend, wieder neues Leben in der Variante seines letzten Einsatzgebietes, in Form einer der sowohl technisch als auch finanziell aufwändigsten  Restaurierungen, einhauchte. Diese dauerte 3 Jahre von 2013-2016 und schloß mit umfangreichen Testfahrten, der komplizierten Technik im Mai 2016 ab.

Nun bezaubert dieses einzigartige Unikum österreichischer Automobilgeschichte  seine Gäste als HISTORISCHER GLOCKNERBUS durch sein imposantes Auftreten und seine kraftvolle Ausstrahlung auf österreichs höchstgelegener Strasse und angehendem Weltkulturerbe GROSSGLOCKNER HOCHALPENSTRASSE!